Pulled Pork Gasgrill

Räucherchips Buche

Über Buchenholz

Räucherchips Buche gelten als die absolute Allzweckwaffe unter den Räucherhölzern. Mit einer Dichte von 0,55 g/cm³, gehört Buche zu den Harthölzern und bietet tolle Voraussetzungen für das Räuchern und Smoken auf dem Grill. Durch das hohe Vorkommen in Europa ist es wenig verwunderlich, dass Buchenholz das beliebteste Räucherholz in Deutschland ist. Neben Wurst und Fleisch, wird besonders gerne auch Fisch über Buchenholz geräuchert bzw. gesmoked.

Wie ist der Geschmack von Buche Räucherchips?

Räucherchips Buche sind so beliebt, weil sie zu einem ausgewogenen Raucharoma führen. Der Rauchgeschmack ist mild und dezent und kann nie wirklich zu stark werden. Damit eignen sich Buchechips unter anderem auch super um erste Erfahrungen mit dem smoken zu sammeln.

Für dieses Grillgut eignen sich Buche Räucherchips

Durch das dezente Raucharoma, sind Woodchips Buche vielseitig einsetzbar. Sie sind gleichermaßen für Fleisch, Fisch, aber auch Gemüse geeignet. Besonders gut passt das milde Raucharoma jedoch zu:

  • Schweinefleisch ( z.B. Spareribs, Pork Belly Burnt Ends oder Pulled Pork)
  • Geflügel ( z.B. Hähnchenbrust, Grillhähnchen oder Chicken Wings)
  • Rindfleisch ( z.B. Pulled Beef, Beef Brisket, Steak oder Beef Ribs)
  • Fisch ( z.B. Lachs, Forelle, Dorade, Rotbarsch oder Zander)
  • Gemüse ( Mais, Kartoffeln, Paprika oder Zucchini)

Tipp: Buche Räucherchips geben geschmacklich recht mild. Wenn du ein kräftigeres Raucharoma erzeugen möchtest, kann ich dir den US BBQ Klassiker Hickory Räucherchips empfehlen.

Wo kann man Räucherchips Buche kaufen?

Räucherchips aus Buchenholz sind die beliebtesten in Deutschland. Dementsprechend sind sie in Deutschland vielerorts erhältlich. Ob im Baumarkt mit Grill Abteilung oder im Grill Fachgeschäft, die Chancen sind gut um die Wood Chips zu erhalten. Das Angebot kann unter Umständen jedoch nur abgespeckt vorhanden sein. Wenn dir das nicht ausreicht oder du nicht extra zum Baumarkt fahren möchtest, dann erhältst du einen vollen Überblick über das Angebot auch im Internet bei den größeren Onlinemarktplätzen schauen. Das aktuelle Amazon Sortiment siehst du nachfolgend. Viele der Räucherchips habe ich bereits selbst getestet oder kann sie dir durch die überdurchschnittlich guten Bewertungen empfehlen, so auch die Premium Räucherchips Buche von GRILL REPUBLIC.

Produkte von Amazon.de

    Hier findest du weitere Informationen zu Räucherchips und Räuchern.