Pulled Lamb
Rezept drucken

Pulled Lamb

Pulled Lamb ist die Lamm Variante des bekannten amerikanischen BBQ Klassikers Pulled Pork und immer noch ein kleiner Geheimtipp, den viele noch nicht zubereitet haben. Das soll sich mit meinem Rezept und der dazugehörigen Anleitung ändern, denn Pulled Lamm ist sowohl auf dem Grill, als auch im Backofen geschmacklich einfach nur lecker und es lohnt sich in jedem Fall das Rezept nachzumachen.
Vorbereitungszeit45 Min.
Zubereitungszeit10 Stdn.
Arbeitszeit10 Stdn. 45 Min.
Gericht: Hauptgericht
Land & Region: Amerikanisch, Mediterran
Keyword: barbecue, bbq, lamm, pulledlamb
Portionen: 4 Personen
Autor: Pulled Pork Gasgrill

Equipment

Zutaten

  • 1 Lammkeule Ware aus Neuseeland
  • 500 ml Fruchtsaft z.B. Ananas- oder Apfelsaft
  • 1 BBQ Sauce
  • 1 BBQ Rub

Anleitungen

  • Lamm parieren
    Zunächst wird die Lammkeule pariert. Nehme dir ein scharfes Messer zur Hand und entferne vor allem die Silberhaut. Die Silberhaut wird beim Garen zäh wie ein Kaugummi und verhindert, dass der BBQ Rub an das Fleisch gelangt – also weg damit. Ebenso solltest du etwas überschüssiges Fett von der Lammkeule wegschneiden. Ich bin mir bewusst, dass viele dass Fett mit dem etwas penetranten Geschmack von Hammel in Verbindung setzen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Lammkeulen aus Neuseeland gemacht. Dort entferne ich immer nur ein wenig Fett und lasse etwas dran. Wer mag, kann natürlich auch das ganze Fett entfernen.
  • Fleisch von innen marinieren
    Sobald dein Fleisch vorbereitet ist, erhält das Fleisch eine Injektion. Diese hat zwei Vorteile. Zum einen wird das Fleisch zusätzlich im Inneren gewürzt und zum anderen sorgt sie dafür, dass dein Fleisch schön saftig und zart wird. Für die Marinade mischst du 500 ml Saft mit einem Schuss Worcestersauce, sowie einem guten Spritzer BBQ Sauce. Schmecke die Marinade ab und verfeinere sie nach Belieben. Und keine Sorge, das Fleisch wird nach dem Garen nicht nach Saft schmecken.
  • Lamm mit BBQ Rub würzen
    Im Anschluss an die Injektion folgt der BBQ Rub. Hier kannst du entweder eine eigene Gewürzmischung verwenden oder zu einem gekauften BBQ Rub greifen. Ich habe das Pulled Lamb mit der Gewürzmischung Magic Dust zubereitet, du kannst aber auch jeden anderen Rub nutzen, der dir gefällt.
  • Über Nacht in den Kühlschrank
    Das Lammfleisch ist mariniert und gewürzt. Umhülle die Lammkeule nun mit Frischhaltefolie und lege sie in eine Auflaufform oder alternativ auf einen großen Teller. Im Anschluss wandert das Fleisch über Nacht in den Kühlschrank, damit alles gut durchziehen kann.
  • Auf dem Holzkohle- bzw. Gasgrill
    Am nächsten Morgen lässt du die Lammkeule noch etwas Zimmertemperatur annehmen, bevor der Grill auf 110 Grad indirektes Grillen vorbereitet wird. Bei einem Gasgrill mit drei Brennern sind die äußeren Brenner aktiv, während der Brenner in der Mitte aus bleibt. Platziere eine feuerfeste Edelstahl-Form mit Grillrost auf die indirekte Grillzone und eine Räucherbox mit gewässerten Räucherchips über eine der direkten Grillzonen. Beim Grillen mit Holzkohle wird ein sogenannter Minion Ring um die Edelstahlform gelegt. Die Räucherchips werden dann einfach auf der Kohle verteilt. Bereits 2 – 4 Hände voll mit gewässerten Räucherchips sollten ausreichen, um ca. 2 – 3 Stunden räuchern bzw. smoken zu können und das reicht für einen rauchigen Geschmack auch aus. In Punkto Holz kann ich dir besonders Räucherchips Kirsche oder Apfel Räucherchips für das Pulled Lamb auf dem Gasgrill empfehlen.
  • Im Backofen
    Bei Pulled Lamb im Backofen entfällt das Smoken. Bei der Zubereitung im Backofen wird der Ofen auf 110 Grad Ober- / Unterhitze vorgeheizt. Umluft eignet sich hingegen nicht, da sich beim Fleisch zu schnell eine Kruste bilden würde. Stelle die feuerfeste Form auf die unterste Schiene, darauf legst du das Grillrost mit dem Fleisch. Auf diese Weise landen alle geschmackvollen Fleischsäfte in der Ofenform und können im Nachgang unter das Fleisch vermengt werden.
  • Kerntemperatur erreicht
    Das Lamm ist fertig gegart, wenn eine Kerntemperatur von 92 Grad erreicht ist. Zeitlich ist es jedoch schwierig zu sagen, wie lange das Fleisch benötigt. Die Pulled Lamb Zubereitung hat bei mir im Backofen ca. 14 Stunden gedauert, auf dem Grill war ich mit 10 Stunden schon einmal schneller. Da es aber auch beim Pulled Lamb eine Plateauphase gibt und die Zubereitung durch den Knochen der Keule generell etwas länger dauert, empfiehlt es sich frühzeitig zu starten und auf jeden Fall ein Grillthermometer zu nutzen.
  • Ruhephase
    Sobald das Pulled Lamm im Backofen eine Kerntemperatur von 92 Grad erreicht hat, ist es fertig gegart. Pullen solltest du jetzt allerdings noch nicht. Lege das Pulled Lamb in Backpapier und umhülle es zusätzlich mit Alufolie. Das Fleisch sollte umhüllt noch ca. 1 Stunde ruhen, damit sich die Fleischsäfte sammeln können.
    Nach der Ruhephase kannst du dein Pulled Lamb in der Ofenform zerrupfen und mit den Fleischsäften vermängen. Ähnlich wie Pulled Pork schmeckt es hervorragend im Burger mit Coleslaw. Wer es ausgefallener mag, kann Pulled Lamb auch orientalisch genießen. Es schmeckt hervorragend in einem arabischen Brot, mit frischem Koriander, Salat, Möhre und einem Knoblauch-Minz Dressing.