Pulled Lachs
Rezept drucken

Pulled Lachs

Vorbereitungszeit15 Min.
Zubereitungszeit20 Min.
Arbeitszeit35 Min.
Gericht: Hauptgericht
Keyword: barbecue, Fisch, Lachs, Pulled Lachs
Portionen: 4 Personen
Autor: BBQ Gasgrill and More

Equipment

Zutaten

  • 1 Lachsfilet
  • 1 Zitrone Bio
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 kleine Tomaten
  • Kräuter nach Belieben

Anleitungen

  • Den Start machst du direkt mit dem Räucherbrett aus Zedernholz. Dieses solltest du ca. zwei Stunden wässern, bevor es auf deinem Grill landet.
    Tipp: Die Meinungen gehen in pucto Wässern grundsätzlich auseinander und das ist auch okay, solange du die richtige Grillvariante wählst. Bei meiner Variante wird das Räucherbrett gewässert und kommt im Anschluss bei direkter Hitze auf den Grill. Der Vorteil bei dieser Variante ist, dass ich mir im Grunde keine Sorgen machen muss, ob meine Holzplanke während des Grillvorgangs brennt. Da ich die ganze Zeit über direkter Hitze grillen kann, ist das Grillgut auch etwas schneller fertig.
    Bei einem ungewässerten Räucherbrett solltest du hingegen nicht die ganze Zeit über direkter Hitze grillen, da die Gefahr besteht, das die Holzplanke feuer fängt. Bei der ungewässerten Variante wird die Holzplanke nur für kurze Zeit bei direkter Hitze „angekokelt“, bis sie anfängt zu rauchen. Sobald das der Fall ist, wird das Grillgut auf der Holzplanke platziert und im indirekten Bereich fertig gegart.
    Im Anschluss kannst du den Lachs vorbereiten. Hierfür solltest du den Lachs auf der Zedernholz Planke auslegen und schauen, ob etwas über steht. Ziel ist es, dass der Fisch mit einer gleichmäßigen Dicke auf dem Räucherbrett liegen kann, damit er auch gleichmäßig gart.
    Wie du hier erkennen kannst, habe ich am Anfang das Lachsfilet etwas eingeschnitten und es ein- bzw. umgeklappt, da es sonst zu groß für das Räucherbrett wäre. Das gleiche habe ich auch Seiten getan, um möglichst überall eine gleiche Dicke zu erzielen. Es kommt nicht auf den Millimeter an, aber du solltest versuchen es gleichmäßig zu halten.

Würzen

  • Sobald das Lachsfilet auf dem Räucherbrett liegt, kannst du es nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Dill, halbierten Kirschtomaten und Zitronenscheiben würzen. Erlaubt ist im Endeffekt, was schmeckt. Für den kleinen Kick gebe ich gerne immer noch ein bisschen Zitronenschalen Abrieb mit hinzu.

Grillen

  • Als nächstes wird der Gasgrill von dir auf ca. 240 – 250 Grad vorgeheizt, ehe du das Räucherbrett samt dem Lachs für 10 Minuten bei direkter Hitze auf dem Grill platzierst. Tipp: Das Grillrost, sowie wenn vorhanden das Ablagerost, solltest du auf jeden Fall mit einer Grillbürste reinigen, damit im wahrsten Sinne des Wortes nichts anbrennen kann. Nach etwa 10 Minuten platzierst du das Räucherbrett vom Grillrost auf das Ablagerost platziert. Die Temperatur kannst du nun auf ca. 230 Grad senken.
    Tipp: Solltest du auf dem Holzkohle- oder Kugelgrill grillen und kein Ablagerost besitzen, dann kannst du dir alternativ auch eine indirekte Grillzone schaffen, auf der dein Lachs fertig gart. Es geht hier hauptsächlich darum, dass der Fisch nicht länger der direkten Hitze ausgesetzt wird.Nach insgesamt 20 Minuten sollte der Lachs eine Kerntemperatur von 57 Grad haben und noch schön glasig und saftig sein. Zur genauen Überprüfung empfiehlt sich ein Grillthermometer.

Der Pulled Lachs ist fertig

  • Sobald der Lachs fertig ist kannst du ihn vom Gasgrill bzw. Grill herunternehmen und ihn noch ca. 5 Minuten ruhen lassen, damit sich der Saft im Fischfleisch sammeln kann. Im Anschluss kannst du dein Pulled Lachs in einer geeigneten Schüssel oder Form geben und den Fisch so zerkleinern, bis die Stücke die gewünschte Größe haben.Als Serviervorschlag eignet sich Pulled Lachs hervorragend in einer Ofenkartoffel mit Sour Cream oder als Pulled Lachs Burger mit Salat, roten Zwiebeln und einem Spiegelei.